Zweiter Versuch

Ich muß mich noch etwas mit WordPress auseinandersetzten. Schon toll, daß es so etwas überhaupt gibt. Ich bin noch die Generation, die ein schnurloses Telefon für einen enormen technischen Fortschritt hielt. Wobei die Telefonschnur in unserer WG immer nötig war, weil man sonst das Telefon nicht mehr fand. Ich erinnere mich noch, daß es sogar extra Geld kostete ein langes Kabel zu haben! Und so lief man dann der Schnur nach und hoffte, daß der Anrufer nicht auflegt, bevor man das Telefon in einem der Zimmer fand. Da aber die meisten Anrufer selber derartige Probleme hatten, ließ man es schon gerne mal länger klingeln.

In der Apotheke hatten wir damals (das war in den Neunzigern) allerdings schon Computer und bestellten in meiner Praktikums Apotheke sogar schon per Dafü! Davor gab es die sogenannten „Rundläufer“, in die die ABDA-Lochkärtchen einsortiert wurden, je nach dem welche Menge man bestellen wollte, dann rief der Gr0ßhandel an und man ließ sich „Ton geben“ und schickte das Ding los. Das ratterte dann wie ein Dia-Projektor los und jede Lochkarte wurde einzeln eingelesen. Das hatte ich tatsächlich noch in einer Apotheke in der ich nach 2004 Vertretung machte, antiquiert zu der Zeit….Für damals war das allerdings Stand der Technik! Inzwischen gehen unsere Bestellungen übers Netz und wir können jederzeit in der Apotheke die Bestände des Großhandels abfragen und direkt bestellen, während wir noch mit unserem Kunden reden. Schick und geschickt!

Vor dem Rundläufer wurde telefonisch bestellt. Aber das war definiv vor meiner Zeit, ich kenne noch die Papierblöcke auf denen die Bestelllisten geführt wurden, aber miterlebt hab ich es nie.

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Zweiter Versuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s