Umschautag – Quickie

Heute ist der fünfzehnte und damit der: haben sie die neue Umschau/Apotheken Rundschau/Rentnerbravo (das war nur die ersten hundert mal witzig)?-Tag.

Ein Kunde heute: Ich bekomm nur die Umschau für mich und meinen Sohn.

Mir rutscht da fast unbeabsichtigt (nur fast!) raus: Wie heißt das magische Wörtchen?

Kunde: ..bitte? Aber dem Tonfall ist zu entnehmen, daß der ganz Satz, wie bitte, was haben sie gesagt?, wäre.

Ich auch:  Bitte schön! Und reiche ihm die Beute. Und halte den Mund und verkneife mir weitere Bemerkungen.

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Umschautag – Quickie

  1. Ach ja, die Umschau. Immerhin machen die momentan nicht nur Werbung für sich, sondern auch für die Vor-Ort-Apotheke. Nicht ganz uneigennützig natürlich.
    Bei Stammkunden sehe ich es nicht so eng mit der Umschau. Die kommen ja ständig, und wenn am Umschautag gerade kein Rezept oder OTC-Wunsch vorliegt, ist das doch vollkommen in Ordnung. Auch wenn sie für den Sohn noch eine mitnehmen.
    Wenn es allerdings Leute sind, die sonst nie auftauchen, und die dann eine Umschau fordern (obwohl die meisten ja schon eher bitten), denke ich mir auch meinen Teil.
    Kann man bei DoMo eigentlich auch mal einfach nur die Umschau bestellen? Kostenlos natürlich.

    Gefällt mir

  2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein guter Teil der Kunden einfach nicht weiss, dass die Zeitung etwas kostet. Man bekommt ja zu Hause auch dauernd Zeitungen in den Briefkasten gestopft. Der Rest hat die klassische Umsonstmentalität und meint, dass man ein Anrecht darauf hat. So verhalten sie sich dann auch.
    Meine alte Chefin hat darauf geachtet, die Zeitung explizit zu „verschenken“ und dies den Kunden auch so sagen. Das finde ich immer noch eine gute Lösung.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s