Marke Eigenbau

Wir leiden ja seit einigen Jahren unter deutlichen Lieferengpässen, d.h. genau genommen leiden die Patienten, die ihr gewohntes oder nötiges Arzneimittel nicht bekommen. Gestern war es eine Kundin, die für ihren Mann Sali-Decoderm brauchte. Diese Salbe war schon letzten Monat nicht lieferbar und die Firma konnte kein Lieferdatum nennen. Damals hatten wir mit dem Arzt telefoniert und eine vergleichbare Salbe (eine Kombination aus Salicylsäure und Kortison) rausgesucht. Gestern stand Frau P. nun wieder bei uns und hatte wieder Sali-Decoderm verordnet bekommen. Sie war mit der Wirkung der Alternative, die wir abgegeben hatten, nicht zufrieden. Also verordnete der Arzt wieder Sali-Decoderm. Nur hat sich leider die Lieferfähigkeit dieser Salbe immer noch nicht wesentlich verbessert, um nicht zu sagen: gar nicht. Wir bekommen sie nicht, die Firma kann auch (immer noch) keinen voraussichtlichen Liefertermin nennen. Als ich mit dem Hersteller telefonierte, konnte der nette Mann am Telefon nur sagen, daß sie die Lösung anbieten können oder die normale Decoderm Salbe.  Amüsant wurde es, als ich dann frage: „Kann ich dann nicht eventuell einfach die Salicylsäure selber in die Decoderm Salbe mischen?“ Und er antwortete: „Ich bin nur ein Kaufmann, aber andere Apotheker haben so etwas auch schon gesagt.“ Nun ja, genau das wird jetzt unsere Lösung: Wir machen die Salbe einfach selber. Wir lassen uns vom Arzt ein neues Rezept über Acid. Salicy. 0,6 Decoderm Salbe ad 20,0 mfu (ist Latein für mische, mache Salbe – misce, fiat unguentum)* ausstellen und unserem Kunden ist geholfen.

Bei solchen Aktionen stellt sich selbstverständlich die Frage: hätte das der tolle Versand auch gemacht? Rumtelefoniert, überlegt, neues Rezept organisiert? Gewinn machen wir hier keinen mehr. Allein die Zeit, die ich mit telefonieren und organisieren verbracht habe, war teurer, als jede Rezepturvergütung. Warum machen wir so einen unsinnigen Sche*** dann trotzdem? Weil das unser Job ist.  (Um Galaxy-Quest zu zitieren: Meine einzige verdammte Aufgabe hier an Bord ist es die Ansagen des Computers zu wiederholen, und das werde ich verdammt nochmal auch tun!“ )

*= Habt Ihr schon mal gesehen, daß auf den Rezepten links Ober in der Ecke des Verodnungsfeldes rp. steht? Das steht für „recipe“ – nehme.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Marke Eigenbau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s