Was für ein Tag!

Ich war heute den ersten Tag nach dem Urlaub wieder in der Apotheke. Es begann schon damit, daß ich gestern Abend per whattsapp erinnert wurde, daß ich heute nicht halbtags sondern ganz dran wäre. Hatte ich völlig vergessen.Dann begrüßte mich meine Kollegin mit der freudigen Nachricht, daß wir in Zukunft und in der Vergangenheit, auf alle Inko-Rezepte eine AC/TK oder LEGS Nummer aufzubringen hätten. Das selbe gelte auch für andere Hilfsmittel.
Diese Nummer ist natürlich für jede kranke Kasse und jede Hilfmittelgruppe anders….
Diese Nummer kann aber nicht automatisch aufs Rezept gedruckt werden, weil es dafür keinen vorgesehenen Platz gibt.
Oh, Herr schmeiß Hirn herab!
Wir waren bis halb sieben am rödeln und ich bin erst gegen sieben auf der Apotheke rausgekommen.
Danach ging es noch zu einem Seminar, was aber sehr interessant war. Es ging um gezielten und sinnvollen Einsatz von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen bei Diabetes.
Dabei wurde noch einmal viel Wert auf die Begleiterscheinungen bei Typ II Diabetes gelegt: Energiemangel (die Zellen werden Insulinresistent und bekommen nicht genug Zucker, der bleibt im Blut), Entzündungen (der Zucker im Blut bindet an Proteine, die Enzündungen verursachen) und schließlich oxidativen Stress.
Diese Trias führt letztendlich zu den üblen Folgeerkrankungen wie Neuropathie, Nierenversagen, koronare Herzerkrankungen etc.pp.
Ganz wichtig: Vitamin C als Antioxidans, Vitamin B1 für den Energiestoffwechsel (B1 ist besonders für den Kohlenhydratstoffwechsel wichtig), B12 wird grade bei einer Metformin-Therapie ganz besonders gebraucht.
Und Last but Not least: Magnesium.
War wirklich ein gutes Seminar. 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s