Fortbildungen

Heute Abend habe ich nach der Arbeit noch eine Fortbildung zum Thema „Impfen – ein Update“. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.
Die Qualität der Fortbildungen ist i.d.R. immer gut, aber es gibt auch Themen, bei denen ich inzwischen den Vortrag selber halten könnte, so daß die FB entsprechend langweilig ist.
Da man das aber leider nicht vorher weiß, habe ich dann schon mal den ein oder anderen Abend oder Samstag Nachmittag mehr „abgesessen“ als was Neues gelernt. Man kann ja schließlich nicht einfach rauslaufen – und außerdem will ich ja meine FB-Punkte für das Zertifikat! 🙂
Dann wieder gibt es Referenten, die zwar fachlich top sein mögen, das aber überhaupt nicht rüberbringen oder so vortragen können, daß es einen packt. So war z.B. das vorletzte Webinar, das ich hatte. Das Thema – Restless Legs – war im Prinzip interessant, aber der Referent nach neun Stunden Apotheke nicht mehr auszuhalten. Ich sah mir als eine dreiviertel Stunde vorbei geschlichen war, das Skript an, und dachte nur: Oh mein Gott, wir haben grade mal Seite 6 von 30!
Dagegen hat der Referent gestern Abend sein Thema so spannend präsentiert, daß ich kaum merkte, wie die Zeit vergeht.
Die tollsten FB sind die, bei denen man merkt, daß der Referent für sein Thema „brennt“ und auch das, was er/sie vorträgt selber lebt. Dann geht man selber wieder mit neuen Ideen und Spaß zur Arbeit. Das ist fast so wie Urlaub.
Es ist aber auch nett mal zu Fortbildungen zu gehen, die nicht von Apothekern oder für Apotheker sind. So freue ich mich immer auf meine Seminare beim UGB – da habe ich zwar schon Apothekerinnen oder PTA getroffen, aber die meisten Teilnehmer sind von ganz anderen Fächern, was ich immer wieder erfrischend finde.
Die Neuste „Erfindung“ sind Webinare. Also Live-Seminare im Netz, die man zu Hause oder auf der Arbeit machen kann. Die finde ich genial, da man keine Anreise hat, aber man muß natürlich auch Disziplin üben, denn zu Hause lenkt doch viel mehr ab, als im Vortragsraum.Wobei ich auch schon in dunklen Vortragsräumen schwer mit der Müdigkeit gekämpft habe….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s