Abzocke?

Chlorhexamed ist eine Mundspüllösung, die man z.B. bei Halsentzündung verwendet oder wenn man entzündetes Zahnfleisch hat. Oft wird es auch nach einer intensiven Zahnreinigung vom Zahnarzt empfohlen. Diese Lösung gab es bisher immer in einer Packungsgröße mit 200 ml. Man verwendet pro Spülung 10ml, das macht man zweimal täglich. Man kommt also mit einer Flasche auf zehn Anwendungen, oder auch zehn Tage. Die meisten Leute brauchen es aber gar nicht so lange. Oft reicht es, wenn man vier oder fünf Tage spült oder gurgelt. D.h. also, daß das Gros aller Kunden nach der Anwendung noch einen Rest übrig hatten. Der verfällt dann regelmäßig, so daß er entsorgt werden muß. Was also unnötig Müll produziert und für die Umwelt dann auch nicht so klasse ist.

Seit ein oder zwei Monaten hat GSK die Packungsgröße umgestellt, auf 300ml. Das ärgert mich (und meine Kolleginnen) fürchterlich. Vorgestern beschwerte sich ein Kunde sicher zehn Minuten lang bei einer Kollegin darüber. Ich wollte daraufhin bei GSK anrufen und mich auch mal beschweren, kam aber nicht dazu, weil ich bedienen mußte. Aber morgen mache ich das! Ich empfinde das als richtige Abzocke. Eine Flasche mit 100ml, das wäre eine sinnvolle Ergänzung des Portfolios gewesen, aber doch nicht eine größere!

Ich denke bei unserer nächsten QM Sitzung rege ich an, das Produkt aus unserer Sichwahl zu nehmen und eine Alternative anzubieten.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Abzocke?

  1. Das regt mich auch schon länger auf. Vor allem die Zahnärzte empfehlen es sehr gern.
    Wir haben als Alternative die Meridol CHX 0,2 300ml. Die fällt zwar rechtlich nicht unter apothekenpflichtiges Arzneimittel, ist dafür aber deutlich günstiger.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s