PräQUALifizierung

Was haben eine behinderten gerechte Toilette und Bandagen miteinander zu tun? Jeder normal denkende Mensch wird denken, nichts.
Denkste!
Mein Chef hat -etwas notgedrungen, denn wer weiß wer sonst – eine weitere Apotheke erworben und muss nun auch eine neue Präqualifizierung beantragen.
Diese Präqualifizierung wird benötigt um Hilfmittel wie Bandagen oder Insulinnadeln abgeben zu dürfen. Es reicht nämlich nicht eine Betriebserlaubnis zu haben! Oh nein, da könnte ja jeder kommen!
Für diese Qualifizierung muss man nun nachweisen, daß die Apotheke über einen Beratungsraum mit Spiegel verfügt, damit die Damen und Herren, denen wir Kompressionsstümpfe angemessen haben, auch ihren Anblick in selbigen genießen können – oder so. Ehrlich gesagt weiß keiner von uns, wieso der Spiegel Not tut, denn so schön sind Kompressionsstrüpfe doch nicht. Ich glaube auch nicht, daß ich den Sitz am Allerwertesten im Spiegel überprüfen muß.
Man muß aber auch – jedenfalls seit neustem – das Vorhandensein einer behindertengerechten Toilettte vorweisen. Bei mir hat zwar in über zwanzig Jahren Apotheke noch nie ein Behinderter den Wunsch geäußert in der Apotheke auf Toilette gehen zu wollen, aber das ist ja doch kein valides Argument.
Da in der „neuen“ Apotheke keine derartige Toilette exsistiert, wird sie wohl keine Präqualifizierung bekommen, und dann dürfen sie auch keine Bandagen abgeben.
Auch nicht für nicht Behinderte….

Werbung

2 Gedanken zu “PräQUALifizierung

  1. Ja – und weshalb muss eine Apotheke vorgeschrieben (und dokumentiert natürlich) einmal jährlich in Deutschland einen Leiternkurs für die Angestellten machen … also wie man richtig und sicher eine Leiter benutzt? Was soll das bringen?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s